Trick and Click Animationsfilmpreis 1: Trick and Click Animationsfilmpreis
Trick & Click - Animationsfilmpreis von mumok und ZOOM Kindermuseum

Trick & Click - Animationsfilmpreis von mumok und ZOOM Kindermuseum

Am 24. Jänner 2020 fand zum ersten Mal die Preisverleihung des „Trick and Click“ Animationsfilmpreises, den das mumok und das ZOOM Kindermuseum gemeinsam ausgeschrieben hatten, im mumok-Kino statt.
Laufzeit:
  • 26. September 2019 - 24. Januar 2020
Eine ExpertInnen-Jury hatte zuvor aus allen Einreichungen drei Filme nach Originalität der Filmidee und Qualität der Umsetzung von Bild und Ton prämiert. Die eingereichten Filme sind im Herbst 2019 von 14 Schulklassen der Primarstufe und Sekundarstufe 1 im ZOOM Trickfilmstudio produziert worden.
 
Die 3 Gewinnerfilme sind:
  • „ALLES WIRD GUT, SOLANGE WIR ES WOLLEN“ der 3 AB Kreativgruppe der NMS BAUMGARTENBERG
Der Jury gefiel besonders die Story und die Botschaft des Films.
Bemerkenswert sind auch das ausgewogene Verhältnis und die Qualität von Ton und Bild. Darüber wurden die variantenreichen Einstellungen gelobt.
Hier geht es zum Film >

  • „DER WEG ZUR PARTY“ der 2D des GRG DIEFENBACHGASSE
Der Jury gefiel besonders der Ton des Films, bei dem das Filmteam die Stimmen und Stimmlagen kreativ einsetzen. Der lustige Film überzeugte außerdem durch die hohe Qualität bei Sound und Komposition.
Hier gehts zum Film >

  • „DER STINKENDE TAG“ der 3D der GTVS ZEHDENGASSE
Das jüngste Filmteam wurde besonders für den humorvollen Beginn des Filmes ausgezeichnet. Die Jury lobte darüber hinaus die Gestaltung von Vorder- und Hintergrund und die originelle Tongestaltung.
Hier geht's zum Film >

Die Gewinnerklassen freuten sich über je einen Hauptpreis, nämlich einen Kombi-Workshop im mumok und ZOOM, den sie in den kommenden Monaten einlösen werden.

Eine Kooperation von: mumok und ZOOM Kindermuseum