ZOOM Trickfilmstudio 48
Kreide, Klappe – und Action!
Workshops für Kinder und Jugendliche von 8 bis 14 Jahren
Für Schulen

Kreide, Klappe – und Action!

Workshops für Kinder und Jugendliche von 8 bis 14 Jahren

Wie sieht die Welt morgen aus? Im neuen Lab-Workshop bauten die Kinder Orte in der näheren Zukunft, verkörperten selbst die BewohnerInnen und erfanden die Geschichten dazu.
Laufzeit:
  • 14. März 2007 - 29. Juni 2007
Gefragt waren dabei ihre eigenen Ideen und Zukunftspläne. Die einzelnen Elemente dieser Geschichten wurden zunächst in Teamarbeit entwickelt und mit Tafelkreide gezeichnet. Mithilfe von Digitalkameras, in der Bluebox, am Trickfilm- und am 3-D-Tisch wuchsen Bäume, entstanden Häuser, und die Kinder wurden zu HeldInnen ihrer eigenen Produktionen. Schritt für Schritt bauten die Film- und 3-D-Teams ihre Zukunftsorte und lernten dabei die spezielle Technik des ZOOM Lab kennen. Durch die Verbindung von einfachsten Dingen - Kreide, Tafeln, Schwämme – mit modernster Technik erforschten die Kinder gemeinsam den Trick im Film und blickten hinter die Kulissen von virtuellen Welten.