Wiener Kindervorlesungen 1: Wiener Kindervorlesungen
Für Kinder von 8 bis 12 Jahren

Wiener Kindervorlesung: Nobelpreis-Spezial

Wissenschaftsvermittlung

Rupert Ursin

Kann man durch zwei Türen gleichzeitig gehen?

Samstag, 3. Dezember 2022, 17.00 Uhr
ZOOM Kindermuseum

Am 10. Dezember 2022 wird der österreichische Physiker Anton Zeilinger mit dem Nobelpreis geehrt.
Rupert Ursin war in Zeilingers Team ganz maßgeblich an der Erforschung der Quanteninformation beteiligt. 7 Tage vor der Nobelpreisvergabe in Stockholm, kann im ZOOM Kindermuseum zusammen mit Rupert Ursin die Frage geklärt werden: „Kann man durch zwei Türen gleichzeitig gehen?“
Laufzeit:
  • 03. Dezember 2022, 17:00
    - 18:00
Quanten sind so klein, dass man sie mit bloßem Auge nicht sehen kann. Wenn ein Teilchen etwas macht, muss ein anderes das Gleiche tun, obwohl es weit weg ist. Aber wie funktioniert das?
In der Quantenwelt ist viel mehr möglich als in der Welt, die wir mit unseren Fingern ertasten können. Der Quantenphysiker Rupert Ursin wird mit euch in das nur schwer begreifbare Universum eintauchen und erklären, warum Quanten durch zwei Türen gleichzeitig gehen können und warum uns das nicht gelingt.