ZOOM Ausstellung „Erzähl mir was vom Tod“ 13
Erzähl mir was vom Tod
Eine interaktive Ausstellung über das Davor und das Danach für Menschen ab 6 Jahren

Erzähl mir was vom Tod

Eine interaktive Ausstellung über das Davor und das Danach für Menschen ab 6 Jahren

Warum wird man alt? Was bleibt von einem Menschen, wenn er nicht mehr da ist? Wie sieht der Tod aus? In der Ausstellung kamen die Kinder dem Geheimnis vom Werden und Vergehen auf die Spur und erfuhren, dass Alter, Zeit, Leben und Tod untrennbar miteinander verbunden sind.
Laufzeit:
  • 12. März 2009 - 28. Juni 2009
Die Kinder begaben sich auf eine lebendige Expedition ins Jenseits, auf der sie die Zeit - anhand einer überdimensionalen Pendeluhr und einer Riesensanduhr - sehen und hören konnten. Sie durchwanderten die 'Galerie der Lebensalter', stöberten im 'Wohnzimmer der Erinnerungen' nach den Überbleibseln einer Familie und mixten sich im Labor einen Unsterblichkeitstrank. In der ägyptischen Pyramide begegneten sie dem Totengott Osiris. Ein mexikanischer Altar und ein archäologischer Fundort mit originalen Grabbeigaben zeigten den Kindern, wie Menschen in anderen Kulturen und Zeiten trauerten und welche Rolle der Tod in ihrem Leben spielte.
Diese Ausstellung stellte sich sensibel und offen einem großen Tabu. In begehbaren Rauminszenierungen wurden die Kinder an unterschiedliche Aspekte des Themas herangeführt. Sie begaben sich auf eine lebendige Expedition ins Jenseits, auf der sie dem Geheimnis vom Werden und Vergehen näher kamen.

ZOOM Ausstellung „Erzähl mir was vom Tod“ 1Einblicke in die Ausstellung "Erzähl mir was vom Tod"
Einblicke in die Ausstellung "Erzähl mir was vom Tod"10
1:1373442331734.jpg
ZOOM Ausstellung „Erzähl mir was vom Tod“ 2Einblicke in die Ausstellung "Erzähl mir was vom Tod"
Einblicke in die Ausstellung "Erzähl mir was vom Tod"20
1:1373442331735.jpg
ZOOM Ausstellung „Erzähl mir was vom Tod“ 3Einblicke in die Ausstellung "Erzähl mir was vom Tod"
Einblicke in die Ausstellung "Erzähl mir was vom Tod"30
1:1373442331736.jpg
ZOOM Ausstellung „Erzähl mir was vom Tod“ 4Einblicke in die Ausstellung "Erzähl mir was vom Tod"
Einblicke in die Ausstellung "Erzähl mir was vom Tod"40
1:1373442331737.jpg
ZOOM Ausstellung „Erzähl mir was vom Tod“ 5Einblicke in die Ausstellung "Erzähl mir was vom Tod"
Einblicke in die Ausstellung "Erzähl mir was vom Tod"50
1:1373442331738.jpg
ZOOM Ausstellung „Erzähl mir was vom Tod“ 6Einblicke in die Ausstellung "Erzähl mir was vom Tod"
Einblicke in die Ausstellung "Erzähl mir was vom Tod"60
1:1373442331739.jpg
ZOOM Ausstellung „Erzähl mir was vom Tod“ 7Einblicke in die Ausstellung "Erzähl mir was vom Tod"
Einblicke in die Ausstellung "Erzähl mir was vom Tod"70
1:1373442331740.jpg
ZOOM Ausstellung „Erzähl mir was vom Tod“ 8Einblicke in die Ausstellung "Erzähl mir was vom Tod"
Einblicke in die Ausstellung "Erzähl mir was vom Tod"80
1:1373442331741.jpg
ZOOM Ausstellung „Erzähl mir was vom Tod“ 9Einblicke in die Ausstellung "Erzähl mir was vom Tod"
Einblicke in die Ausstellung "Erzähl mir was vom Tod"90
1:1373442331742.jpg
ZOOM Ausstellung „Erzähl mir was vom Tod“ 10Einblicke in die Ausstellung "Erzähl mir was vom Tod"
Einblicke in die Ausstellung "Erzähl mir was vom Tod"100
1:1373442331743.jpg
ZOOM Ausstellung „Erzähl mir was vom Tod“ 11Einblicke in die Ausstellung "Erzähl mir was vom Tod"
Einblicke in die Ausstellung "Erzähl mir was vom Tod"110
1:1373442331745.jpg
ZOOM Ausstellung „Erzähl mir was vom Tod“ 12Einblicke in die Ausstellung "Erzähl mir was vom Tod"
Einblicke in die Ausstellung "Erzähl mir was vom Tod"120
1:1373442331746.jpg
ZOOM Ausstellung „Erzähl mir was vom Tod“ 13Einblicke in die Ausstellung "Erzähl mir was vom Tod"
Einblicke in die Ausstellung "Erzähl mir was vom Tod"130
1:1373442331748.jpg
ZOOM Ausstellung „Erzähl mir was vom Tod“ 14Einblicke in die Ausstellung "Erzähl mir was vom Tod"
Einblicke in die Ausstellung "Erzähl mir was vom Tod"140
1:1373442331749.jpg