ZOOM Ausstellung „Raum für Raum“ 2
Raum für Raum
Eine Mitmachausstellung für Kinder von 7 bis 12 Jahren

Raum für Raum

Eine Mitmachausstellung für Kinder von 7 bis 12 Jahren

"Raum für Raum" war die Eröffnungsausstellung des ZOOM Kindermuseums in den neuen Räumlichkeiten des Museumquartiers.
Laufzeit:
  • 29. September 2001 - 08. März 2002
"Mein Raum ist nicht dein Raum - wie ich in einem Raum sehe, greife, spüre, höre und rieche, ist anders. Hat mit mir zu tun. Und wie sehen ihn deine Augen, was spürst du? Was glaubst du zu riechen, was hören deine Ohren?" Fragen über Fragen, die durch die Räume des ZOOM Kindermuseum wirbelten.
Ein Team aus KünstlerInnen und WissenschaftlerInnen - unter der Federführung des ZOOM Kindermuseums und Irmgard Frank von der Grazer TU - konzipierten unterschiedlichste Raumfahrten der Sinne, Gedanken und des Wissens: Sound-KünstlerInnen brachten Räume zum Klingen, DesignerInnen zeigten, wie Kinder und Erwachsene mit Hilfe von Kameras und Monitoren mit den Augen eines anderen sehen konnten. Ein Künstler ließ den Raum mit den Füßen erklettern, ein anderer 3D-Brillen aufsetzen und vergebens nach Wänden des virtuellen Geschehens greifen. Und was es auf sich hatte, wenn sich ganze Gruppen von Kindern plötzlich in duftende Rosengärten verwandelten, blieb ein olfaktorisches Geheimnis...
 
Die soziale Interaktion in der Ausstellung ermöglichte die Erkenntnis, dass Raum immer ein subjektives Erlebnis ist und damit von Menschen verschieden empfunden wird: Mein Raum ist nicht dein Raum.

ZOOM Ausstellung „Raum für Raum“ 4Einblicke in die Ausstellung "Raum für Raum"
Einblicke in die Ausstellung "Raum für Raum"10
1:1373442333655.jpg
ZOOM Ausstellung „Raum für Raum“ 3Einblicke in die Ausstellung "Raum für Raum"
Einblicke in die Ausstellung "Raum für Raum"20
1:1373442331866.jpg
ZOOM Ausstellung „Raum für Raum“ 2Einblicke in die Ausstellung "Raum für Raum"
Einblicke in die Ausstellung "Raum für Raum"30
1:1373442331865.jpg
ZOOM Ausstellung „Raum für Raum“ 1Einblicke in die Ausstellung "Raum für Raum"
Einblicke in die Ausstellung "Raum für Raum"40
1:1373442331864.jpg