ZOOM Ausstellung „ZOOM Bauplatz“
ZOOM Bauplatz
Eine Mitmachausstellung für Kinder

ZOOM Bauplatz

Eine Mitmachausstellung für Kinder

Betreten ausdrücklich erlaubt! Auf der Mitmachbaustelle konnten Kinder eine Schicht lang (Dauer: 2 Stunden) in die Rolle von BauarbeiterInnen schlüpfen und das Innenleben einer richtigen Baustelle kennenlernen.
Laufzeit:
  • 14. April 1999 - 16. Juli 1999
Ausgerüstet mit Arbeitshandschuhen und Schutzhelmen, die das ZOOM Kindermuseum zur Verfügung stellte, konnten Kinder an den verschiedenen Stationen nach Herzenslust Mauern hochziehen und abtragen, baggern und schaufeln, Dächer decken, Sand transportieren, Wege vermessen, pflastern und Brücken bauen.
Außerdem konnte man ausprobieren, wie man ein Waschbecken oder eine Klomuschel installiert, Rohre verlegt und echte Zimmermannsarbeit macht. Wer Lust und Laune hatte, konnte auch "angewandte Geometrie" betreiben und mit Wasserwaage und Schnurzirkel eine Diagonale ausmessen, eine Fläche waagrecht einrichten oder einen Winkel aufreißen. Genau wie auf einer richtigen Baustelle wurde an allen Stellen gleichzeitig geplant und gearbeitet, aufgebaut und wieder abgerissen. Alle Stationen wurden von erfahrenen MitarbeiterInnen betreut, die den jungen BauarbeiterInnen tatkräftig zur Seite standen.