ZOOM Atelier Schattentiere
Schattenfarben
Bildnerisches Workshop-Programm
für Kinder von 3 bis 12 Jahren

Schattenfarben

Bildnerisches Workshop-Programm
für Kinder von 3 bis 12 Jahren

Ist Schatten immer dort, wo gar kein Licht ist? Können Schatten bunt sein? Kann man einen Schatten einfangen und festhalten? Gibt es in der Nacht Schatten? Wo geht mein Schatten ohne mich hin? In diesem Programm wurde das Thema Schatten von vielen Seiten beleuchtet.
Laufzeit:
  • 03. September 2003 - 22. Februar 2004
Die Kinder bauten zuerst aus verschiedenen Materialien Requisiten für ihre Schattenwelt. Knips! - das Scheinwerferlicht ging an und erweckte die Figuren zum Leben. Eine klitzekleine Maus wuchs im Licht zu einem riesigen freundlichen Wunschdrachen, und aus einem einfachen Viereck wurde plötzlich ein bekanntes Flugobjekt mit Düsen und Motoren und Flügeln.
Die Kinder zeichneten die Umrisse der beweglichen Schatten auf dem Papier nach und gestalteten mit selbst gemischten Farben ihre bunte Schattenwelt. Es konnten die sonderbarsten Verwandlungen passieren: Aus einem einfachen Hut wurde vielleicht ein großer Berg, der sich später in ein kunterbuntes Zauberschloss verwandeln konnte.