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20. ZOOM Lecture
Susanne Wiesinger, Heidi Schrodt, Kenan Güngör: Brennpunktschulen - was tun?

ZOOM Lectures - Kindheit heute


Wie gestaltet sich Kindheit in der heutigen Gesellschaft? Welche Auswirkungen haben so unterschiedliche Entwicklungen wie Globalisierung und Migration, die Auflösung traditioneller Familienmodelle, der Einzug neuer Medien in die Kinderzimmer und die Reduktion von körperlichem Spiel und Bewegung auf das Heranwachsen der Kinder?
Das ZOOM Kindermuseum präsentiert in Kooperation mit dem STANDARD eine öffentliche Vortragsreihe mit international renommierten ExpertInnen zum Thema "Kindheit heute".



 

Für Eltern, PädagogInnen und alle Interessierten

20. ZOOM Lecture

Susanne Wiesinger, Heidi Schrodt, Kenan Güngör: Brennpunktschulen - was tun?

Laufzeit:
  • Do, 08.11.2018, 19:00 Uhr
Viele Schulen in Ballungszentren entwickeln sich immer mehr zu sogenannten Brennpunktschulen, an denen es auf Grund von Sprachdefiziten, kulturellen Differenzen und unterschiedlichen sozialen Milieus, aus denen die Kinder stammen, kaum mehr möglich ist, konstruktiv zu unterrichten.
Was muss verändert werden, wo und wie kann man diesen negativen Trends am besten entgegenwirken und was brauchen PädagogInnen und Schulen dafür am nötigsten?

Darüber diskutieren Susanne Wiesinger, NMS-Lehrerin und Autorin des Buches "Kulturkampf im Klassenzimmer", Heidi Schrodt, Vorsitzende von BildungGrenzenlos und Autorin des Buches „Sehr gut oder nicht genügend“, und Kenan Güngör, Integrationsexperte und Soziologe, der für das Bildungsministerium eine Studie über Integrationsprobleme durchführen wird.

Moderation: Lisa Nimmervoll, DER STANDARD

Eine Kooperation des ZOOM Kindermuseums mit dem STANDARD

Rückblick auf vergangene ZOOM Lectures:

20. ZOOM Lecture

Für Eltern, PädagogInnen und alle Interessierten

Susanne Wiesinger, Heidi Schrodt, Kenan Güngör: Brennpunktschulen - was tun?

Viele Schulen in Ballungszentren entwickeln sich immer mehr zu sogenannten Brennpunktschulen, an denen es auf Grund von Sprachdefiziten, kulturellen Differenzen und unterschiedlichen sozialen Milieus, aus denen die Kinder stammen, kaum mehr möglich ist, konstruktiv zu unterrichten.
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19. ZOOM Lecture

Für Eltern, PädagogInnen und alle Interessierten

Sonja Hammerschmid, Konrad Paul Liessmann, Ingo Stein: Tablets für alle - sinnvoll oder kontraproduktiv?

Anfang dieses Jahres verkündete die noch amtierende Bundesregierung, dass jedes Kind in Österreich ab der 5. Schulstufe ein Gratis-Tablet erhalten soll. Wie sinnvoll ist so eine Maßnahme?
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18. ZOOM Lecture

Für Eltern, PädagogInnen und alle Interessierten

Christiana Pock-Rosei, Clemens Rauhs und Germain Weber: Abschaffung der Sonderschule - Chancen und Risiken

Bis zum Jahr 2020 sollen Sonderschulen in Österreich de facto abgeschafft werden bzw. nur noch als Ausnahme erhalten bleiben. Körperlich oder psychisch beeinträchtigte Kinder würden dann ausschließlich im regulären Unterricht betreut, die gesonderte Ausbildung für Sonderpädagogik eingestellt werden.
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Rudolf de Cillia und Erika Tiefenbacher: „Ghettoklasse“ versus Regelklasse - Wie Kinder mit Migrationshintergrund am besten Deutsch lernen

Die Hälfte der Kinder an Wiener Pflichtschulen und ein Viertel österreichweit haben eine andere Erstsprache als Deutsch. Gute Deutschkenntnisse sind entscheidend für den Bildungserfolg und der effektivste Schlüssel zur Integration.
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Ahmad Mansour: Strategien gegen religiösen Fanatismus

Zahlreiche Jugendliche, die in westlich-demokratischen Gesellschaften aufgewachsen sind, haben sich in den letzten Jahren religiös-fanatischen Ideologien zugewandt. Radikaler Islamismus wird als jugendkulturelle Provokation und Abgrenzung gegenüber dem Establishment benützt. Bei manchen Jugendlichen geht die Radikalisierung so weit, dass sie sich terroristischen Organisationen anschließen oder in den Dschihad ziehen.
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